Diversity und Inclusion

Vielfalt ist ein Gewinn. Daher bekennt sich die FFHS zu Diversity und Inclusion. Sie fördert die Chancengleichheit ihrer Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden unabhängig von Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung, Herkunft, Alter oder körperlichen Einschränkungen.

Ebenso setzt sie sich gezielt für die Gleichstellung von Frauen und Männern ein und unterstützt die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Die FFHS steht für gelebte Vielfalt und spricht sich entschieden gegen Diskriminierung und Mobbing jeglicher Art aus.

Barrierefreiheit

Die FFHS ermöglicht durch ihr Studienmodell barrierefreies Lernen. Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen sollen die gleichen Chancen in der Arbeitswelt und im Studium haben. Sie garantiert nicht nur den barrierefreien Zugang zu Gebäuden, sondern auch zu Lehrmitteln, Studien- und Prüfungsunterlagen und digitalen Plattformen. Lebenslanges Lernen durch innovative Methodik und Didaktik und eine angepasste Gestaltung der Angebote auf die spezifischen Bedürfnisse der Anspruchsgruppen stehen im Zentrum.

Für diese Inklusion von Menschen mit Behinderung und die Öffnung des Bildungssystems für all jene Personen, die älter sind und über viel Berufserfahrung verfügen, bietet die FFHS ein flexibles Modell an.

Inklusive Sprache

Sprache bildet die gesellschaftlichen Realitäten nicht nur ab, sondern prägt sie auch mit. Sie kann dazu beitragen, Diskriminierung oder sozialer Ungleichheit entgegenzuwirken. Die FFHS setzt darum auf eine inklusive Sprache in Wort und Bild.

Im Sprachleitfaden der FFHS sind Leitsätze, Empfehlungen und Vorgaben zu finden.

Gendergerechtes Lohnsystem

Mitte 2022 hat die FFHS ein neues Lohnsystem verankert. Es ist einheitlich und gerecht, transparent und genderneutral. Konkret: die Funktion ist massgebend für die marktgerechte Entlohnung und nicht die Person.

Wie eine Lohngleichheits-Analyse mit Logib bereits 2021 zeigte, gibt es bei der FFHS keinen Geschlechtseffekt. Dies bedeutet, zwischen Frauen und Männern besteht keine unerklärte Lohndifferenz.

Das Departement für Volkswirtschaft und Bildung des Kantons Wallis präsentiert das funktionsbasierte Lohnsystem der FFHS im kantonalen Hochschulbericht 2021 (Seite 10-11) als Beispiel guter Praxis.

Vereinbarkeit

Der Vereinbarkeit von Familie und Beruf räumt die Fernfachhochschule Schweiz FFHS eine hohe Priorität ein. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeit, Mobiles Arbeiten und Aufstiegsmöglichkeiten für Teilzeitmitarbeitende werden von den Mitarbeitenden als sehr gut bewertet. Unbezahlte Ferien für Eltern von Kindern zwischen 0 und 12 Jahren werden ausserdem finanziell unterstützt. 2022 erhielt die FFHS bereits zum zweiten Mal in Folge das Gütesiegel «Familienfreundliches Unternehmen», das von Pro Familia Schweiz verliehen wird.

Lehre und Weiterbildungen

Ein wichtiges Ziel der FFHS ist es, das Thema Diversity und Inclusion in ihren Lehr- und Lernformaten zu integrieren und Weiterbildungen anzubieten. Verschiedene CAS aus den Departementen Wirtschaft und Technik sowie Gesundheit haben Module in Diversity und Inclusion. Im CAS Corporate Diversity Management etwa lernen die Studierenden nicht nur, wie sie Inklusion in einem Unternehmen vorantreiben, sondern auch wie sie das Gefühl der Zugehörigkeit (Belonging) gezielt schaffen können.

Während des Jahres finden zudem verschiedene Veranstaltungen statt.

Hier bleiben Sie informiert: